Volvo VN 780 Italeri M 1:24

Begonnen wurde mit dem Zusammenbau der Kabinenteile die zunächst „Trocken“ also ohne zu Verkleben zusammengebaut wurden.

Weiter ging es mit dem Zusammenbau des Rahmens, Achsen und Nebenaggregaten

Nach gutem Trocknen des Klebers konnte dann auch schon Lackiert werden.

Für die Farbliche Gestaltung verwendete ich ein  Metallic Blau aus dem Hause BMW.  Um eine bessere Haftung des Lackes zu gewährleisten wurde erst mal Grundiert.

Nachdem nun der Rahmen, Achs und Anbauteile getrocknet sind ging es dann an den Zusammenbau der gleichen. Von unten betrachtet erkennt man alle Nötigen Details. Auch die Hinter Achsen und Federung sind sehr schön wiedergegeben.

 

Aus Formentechnischen Gründen bestehet die Auspuff Anlage aus zwei Teilen. Beim Zusammenbau entstehen dadurch Klebe Nähte die nicht gewollt sind und unschön aussehen. Mit einer Lackiertechnik und Alclad wurde dieses Detail Farblich neu aufbereitet. Mit dieser Lackiertechnik und dem Alclad ( Sehr fein Pigmentierte Farbe die es in verschiedenen Farbtönen gibt) ist es möglich Chromähnliche Oberfläche in einer Lackiertechnik Herzustellen. Erst werden die zu bearbeitenden Bauteile zusammengeklebt und gesäubert

Danach in einem Schwarz Glanz Lackiert

...und nach gutem Durchtrocknen mit Alclad Chrom Lackiert. Hier das Fertige Ergebnis.

Und am Modell....

Zum Vergleich, Das Hitzeschutzblech um den Schalldämpfer ist noch der Bausatzchrom

Die Decals wurden aus dem Bausatz übernommen und passen dennoch ganz gut zu dem Blau Metallic wie ich finde. Nun ist die Letzte Lackschicht aufgetragen. Insgesamt waren es dann mit Grundierung 5 Lackschichten!

1. Lackschicht ist ein Haftgrund von Dupli COLOR
Zwischenschliff mit 1000er nass
2. Lackschicht ist der Basis Lack "Topas Blau Metallic von BMW
Zwischenschliff mit 4000er nass
3. Lackschicht ebenfalls Topasblau Metallic von BMW
Zwischenschliff mit 4000er nass
4. Lackschicht Tamiya Glanz Klar X-22
Zwischenschliff mit 4000er nass
5. Lackschicht ebenfalls mit Tamiya Glanz Klar X-22

  23. Modellbau Ausstellung

 

„ON THE ROAD“

 

Vom 10.03.-11.03.2018

 

Ich stelle aus

Für mehr Informationen auf Bild Klicken

2. Steirische Modell-

Bautage

07. & 08. April 2018

Ich stelle aus

Für mehr Informationen auf Bild Klicken