Europäischer LKW Breitreifen mit Wasserlamelle M 1:24

Mit einer Bitte von Heinz Schwarz (Modelltrucks & Parts)  http://modelltrucksandparts.at fing alles an.

Hier hatte er mich gefragt ob man nicht einen Breitreifen mit Wasserlamelle im Maßstab 1:24 herstellen könnte ähnlich wie diesem.

Ich bekam hier eine nicht so gute Vorlage an der ich mich vom Maß her Orientierte. Nun war zu überlegen wie ich den Reifen neu aufbauen konnte. Dank der CNC Frästechnik und unter Zuhilfenahme der Älteren Reifenhälften von Italeri Baute ich dann diese neuen LKW reifen auf.

Die Konstruktion war schnell gefunden. Der Reifen wurde mitels eigenangefertigter Ringe auf der CNC verbreitert.

Für die „Wasserlamelle“ wurde in der Reifenflanke mittels 0,5 mm Fräser eine Nut gefräst wo später der Ring, der die Wasserlamelle nachbildet, eingesetzt wird. Der ring selber wurde hier auch 0,75 mm Material in einer breite von 0,5 mm gefräst.

Nun kann der Reifen  als solches zusammengesetzt werden.

Das Profil oder auch Lauffläche wurde hier ebenfalls neu aufgebaut und mittels der CNC Fräse Hergestellt.

Um noch weitere Fehler aufzuspüren wurde das ganze Grau Grundiert.

Da bei Italeri verschiedene Felgen den Bausätzen beiliegen, musste ich den Rreifen noch mals geringfügig überarbeiten. Hier gibt es Felgen die außen einen Kragen haben und andere die eine Falz aufweisen.

Hier bin ich hingegangen und haben innen noch einen Ring eingesetzt. Jetzt kann man sowohl die eine als auch andere Felge auf diesem Reifen verwenden.

Das ganze wurde dann nochmals Grundiert um mögliche fehlstellen aufzuspüren, die nochmals überarbeitet werden müssen.

... und das ganze mal im vergleich mit einem Weichgummi Reifen von Italeri.

Der Reifen an sich ist aus einem Flexiblem weichen, Schwarz eingefärbten Material ohne einen Anguss abgeformt. Auch das Reifenprofil ist in seinem ganzen Umfang und ohne Unterbrechungen von Angüssen  vorhanden. Eine nacharbit ist daher nicht notwendig. Auch das Bemalen in Matt Schwarz entfällt da wie schon erwähnt das Grundmaterial in Schwarz Vorbildgerecht eingefärbt ist.

 

Ab sofort wird es diesen Reifen bei Heinz Schwarz von Modell Trucks and Parts ( http://modelltrucksandparts.at ) im Angebot geben. Hier geht es direkt zu seinem Angebot  Breitreifen mit Wasserlamelle.

 

 

 

 

Am Truck könnte dies dann so aussehen.

Als Felge verwendete ich hier eine Trailer Felge und setzte die Felgenscheiben neu ein.

 

12. Jahresausstellung

 

MBC CAMOUFLAGE

 

Am Samstag den

 

25.08.2018

 

Ich stelle aus

Für größere Ansicht auf das Bild Klicken

 13. Modellbauausstellung

Modellbau Club Koblenz

Samstag und Sonntag den

27.10.-28.10.2018

 

Ich stelle aus

 (nur 27.10.2018)

 Für größere Ansicht auf das Bild klicken

 

IPMS Holland

EURO SCALE MODELLING

 

Samstag 24.11.2018

 

Ich stelle aus

Für weitere Infos auf das Bild Klicken

Zusammen mit dem Österreichischen Modellbau Club

 

Die Steirer