Voll Flächige Decal Verarbeitung/ Karbon Folierung M 1:24

 

Decal Boden von Max Model Decal „MERCEDES – Actros MP4 Racing 1/24, 67450“

 

 

Voll flächige Decals sind für jeden Modellbauer eine Herausforderung. Besonders wenn wie hier eine Truck Kabine eine Karbon Folierung bekommen soll. Da sind es die Komplizierten Flächen der Kabine an sich so ein großflächiges Decal exakt den Konturen der Oberfläche auf zubringen.  Anhand diesem Beispiels mit einer voll Flächigen Karbon Optik, möchte ich meine Vorgehensweise näher hier näher bringen.

 

In diesem Falle wurde die Kabine komplett zusammengebaut. Um später vollflächig und ohne Faltenwurf diese Karbon Decals aufgelegt zu bekommen mussten zunächst mit einem Klebeband die Einzelnen Flächen abgenommen werden, die dann als zuschnitt Schablone für die Karbon Decals dienen.

 

 

Damit später der weiße Kunststoff der Kabine nicht durch die Decals blitzt wurde diese in Schwarz Glanz Lackiert.

 

 

Nun können mit Hilfe der Schablonen die Decal Flächen ausgeschnitten werden.

 

 

Das Decal wird nun im Wasser vom Trägerpapier gelöst….

 

 

… die Oberfläche wird noch mit einem Decal Setter benetzt der dafür sorgt dass das Decal besser auf der Oberfläche haftet….

 

 

Und das Decal wird nun auf dem Modell Teil Platziert.

 

 

Mit einem Decal Weichmacher wird nun dafür gesorgt dass das Decal sich um das Modell Teil schmiegt.

 

 

Im Zusammenspiel mit Weichmacher und einem Haar Trockner gelingt es noch besser das Decal auf dem Bauteil zu Platzieren und den Oberflächen Konturen anzupassen.

 

 

Ein überstand wird mit einem Bastelmesser dann abgetrennt.

 

 

Für Komplizierte Flächen und Ecken empfiehlt es sich das Decal in Segmente auf zu trennen und dann auf die Flächen auf zu legen. Auch hier kommt Weichmacher und der Haar Trockner zum Einsatz damit sich alles der Oberfläche an schmiegt.

 

 

Die gleiche Vorgehensweise wird auch an der Kabine angewendet, da sonst die Decal Folie Falten wirft.

 

Bei einer Karbon Optik ist zu dem auf den Verlauf der Karbon Struktur zu achten. Im günstigsten Fall lässt man diese ungefähr im 45° Winkel zur Fläche verlaufen.

 

 

An der Front z. b. macht es Optisch einen Sinn, wenn man hier mittig der Fahrzeugteile eine gewollte Stoßfuge anbringt, dass also die Karbon Struktur jeweils nach links und rechts im 45° Winkel verläuft.

 

Und das Fertige Ergebnis;

 

IPMS Holland

EURO SCALE MODELLING

 

Samstag 24.11.2018

 

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