`50 Years of Revell“

Revell Jubiläums Modell zum 50 Jährigen bestehen.

50 Jahre Revell. Im Jahr 2006 feierte Revell sein 50 jähriges bestehen. Wohl kaum ein anderer Modellbausatz-Hersteller kann auf eine so langjährige, erfolgreiche und konstante Firmengeschichte zurückblicken. Alles begann unter dem Markennahmen Revell, mit einer Puderdose. Als pädagogischen Ansatz hatte der Gründer, Lew Glaser, die Förderung der handwerklichen, als auch die geistigen Fähigkeiten der Kinder im Sinn. Seit dieser Zeit sind unzählige Bausätze entstanden. Anlässlich dieses Jubiläums, hat man hier eine Reihe der älteren Bausätze aus dieser Zeit in einer Retro-Verpackung wieder aufgelegt. Als Highlight im zivilen Modellbaubereich besann man sich ältere Formen eines Scania Hauben- Fahrzeug, mit einem modernen Kühlkofferhaufliegers. Diesem Gespann spendierte man hier zu diesem Anlass neue Decals (Nassschiebebilder), die einen repräsentativen Querschnitt der Modellbaupalette zeigen.

 

Zum Bausatz...

....kann man geteilter Meinung sein ob dieses Gespann eine aktuelle und authentische Sattelzug- Kombination darstellt, die so auf den Straßen fahren könnte. Die einen sagen das die Sattelzugmaschine vom Radstand viel zu kurz ist, andere wieder, daß der Trailer nicht zum Gesamtbild passt. Viele schätzen es aber, das nun der Scania wieder für Umbauten zu haben ist, der 1995 erstmals bei Italeri im Programm erschien war. Wie dem auch sei das Original-Vorbild wurde übrigens mit einer Mercedes-Benz- Actros Sattelzugmaschine vorgestellt. Fakt ist, daß die Modellauswahl schon recht früh festgelegt wurde und man hier die Decals (Nassschiebebilder) auf den Bausatz angepasst werden musste. Erst viel später wurde dann das Original von einem Airbrush Künstler gestaltet. Hier war es dann aus rationalen Gründen nicht mehr möglich, anstelle des Scania´s, dann den Actros dem Bausatz bei zulegen. Optional ist es aber möglich anstatt den Scania hier dann einen Atcros vor den Trailer zu stellen. Die Decal können unverändert auch auf dem Actros aufgebracht werden

  23. Modellbau Ausstellung

 

„ON THE ROAD“

 

Vom 10.03.-11.03.2018

 

Ich stelle aus

Für mehr Informationen auf Bild Klicken

2. Steirische Modell-

Bautage

07. & 08. April 2018

Ich stelle aus

Für mehr Informationen auf Bild Klicken