CNC gefertigter LKW Unterlegkeil mit Halterung in 1:24

In fast allen Bereichen des Lebens hält der Computer und dessen Nutzung seinen Einzug.  

Aber auch das Hobby erfreut sich dieser Techniken.  War es noch vor Jahren großen Firmen vorbehalten, sich Computergesteuerte Fertigungsmaschinen anzuschaffen, ist die Anschaffung in der Privaten Nutzung heutzutage schon erschwinglicher geworden.

 

Möchte man die CNC Frästechnik auch in seinem Hobby nutzen, sollte man im Umgang mit Computern aufgeschlossen sein. Zu dem benötigt man ein Leistungsfähiges Zeichenprogramm, das mit der Frässoftware Kompatibel ist.

Hier ist nun schon der Grundstein gelegt. Hiermit zeichnet und konstruiert man die Bauteile, die gefräst werden sollen.

 

 

 

Sind die Teile gezeichnet, wird diese in die Software der Maschine geladen, für die weitere Programmierung der Fräsbahnen.

Hier werden nun mit den verschiedenen Menüs die Einstellungen vorgenommen und die Fräsbahnen ausgewählt. Zur besseren Zuordnung der Fräsbahnen können diese in dieser Version hier farblich unterschiedlich gekennzeichnet werden. 

Gleichzeitig wird in diesem Menü Vorschub, Fräser, Frästiefe festgelegt.

Mit dieser Fräse werden nun die Bauteile gefräst. Der Fräser der hierbei verwendet wurde hat einen Durchmesser von 0,8 mm

Dann wurden die Teile gefräst

Die Fertigen Bauteile

Zusammengebaut.

Auch eine Halterung, aus der man den Unterlegkeil wieder entnehmen kann wurde gefertigt

Mit dieser Technik sind einem  ganz neue Möglichkeiten im Bau seiner Modelle gegeben. Zugegeben, preiswert ist das Ganze nicht.

 

Weiterer Vorteil dieser Technik ist hier, das man die Teile beliebig oft in gleichbleibender Maßhaltigkeit fertigen kann. So genau bekäme man das mit der Hand nicht hin.

 

 

 

Modell Pflege, wer kennt das nicht. Auch ich habe mir den Unterlegkeil bzw. dessen Halterung nochmal vor genommen und überarbeitet. Auch in dieser Variante ist der Unterlegkeil heraus zu nehmen.

Halterung und Unterlegkeil getrennt.

Die Einzelteile.

  23. Modellbau Ausstellung

 

„ON THE ROAD“

 

Vom 10.03.-11.03.2018

 

Ich stelle aus

Für mehr Informationen auf Bild Klicken

2. Steirische Modell-

Bautage

07. & 08. April 2018

Ich stelle aus

Für mehr Informationen auf Bild Klicken