Alcoa Truckfelge in Eigenbau M 1:24

11.10.2012

Diese Felge ist wohl schon in den verschiedensten Maßstäben und Varianten von Modellbauern nachgebaut worden aber auch mehr oder weniger gut in Resin abgeformt worden. Erst kürzlich bekam ich von einem Modellbau Kollegen seine selbst abgeformte "Alcoa" Felge im Maßstab 1:24 in einer na ja gelinde gesagt bescheidenen Guss Qualität. Hier packte mich nun der Ehrgeiz und Konstruierte diese Felge so um das Ich die einzelnen Teile bequem auf meiner CNC-Fräse Herstellen konnte. Zugegeben, nach dem Zusammenbau musste der Felgenrand noch mal geringfügig auf der Drehbank abgedreht werden, was hier aber kein Problem darstellte. Zunächst wurde die Felge dann in 3 D im Modellmaßstab 1:24 gezeichnet, aus der ich dann die einzelnen Teile herausziehen konnte, um diese zu fräsen.

 

 

So sehen die einzelteile der Felge nach dem Fräsen aus.

... und so sieht die zusammengebaute Felge aus. Die Radnabe wird hier auch noch erneuert. Diese ist, wie ihr sehen könnt auch schon gezeichnet und muss nur noch gefräst werden.

Der Breitreifen mitr Wasserlamelle macht sich auf dieser Felge dann doppelt so gut. Weitere Bilder folgen noch.

 

 

Die Zeichnungen wurden nun noch etwas überarbeitet und auch die Radnabe konnte jetzt gefräst werden.

Liebe Modellbau Freunde, leider sind alle Modellbau Veranstaltungen, bei denen ich selber als Austeller mitwirken wollte, wegen der Corona Pandemie abgesagt worden. Aus diesem Grund werde ich dieses Jahr (2020) auch keine Veranstaltung als Aussteller selber aktiv mehr mit machen. Ich bin sehr zuversichtlich das ich dann in 2021 wieder aktiv dabei sein kann und sehen uns sicher dann auch Persönlich mit vielen Neuen Modellen die ich/ wir dann in der Vergangenheit gebaut haben, wieder. Bleibt Munter und Gesund und Baut viele schöne neue Modelle, über die man sich auf künftigen Ausstellungen austauschen kann.