Hobby Side Cutter MENG MTS-026

 

Gutes Werkzeug ist auch im Modellbau das A und O. Teile vom Gießast zu trennen ist eigentlich nicht schwer. Hier gibt es viele Hobby Seitenschneider die die Teile vom Gießast Trennen. Oft Quetschen diese aber das Material anstatt es zu schneiden und es kann sehr schnell passieren das dann auch das abzutrennende Bauteil in Mitleidenschaft gezogen wird. MENG hat hier auf einen bereits existierenden Hersteller für Hobby Werkzeuge zurückgegriffen der sich DSPIAE Craft Tolls nennt und hat deren Seitenschneiden mit in sein Angebot aufgenommen.

 

 

Öffnet man die Verpackung findet man den Seitenschneider samt Schutztasche für die Schneiden und ein einstellwerkzeug vor.

 

 

Mit diesem Inbusschlüssel kann man die schließweite der Schneiden so einstellen das diese nicht aufeinander stoßen und mit der Zeit stumpf werden.

 

 

Mit dem Herkömmlichen Seiten Schneider sehen die Schnittkanten so aus

 

 

Das Trennergebnis mit dem MENG / DSPIAE Seitenschneider ist um ein vielfaches Sauberer und die Schnittkanten sind gerade. So lassen sich auch kleinste Teile Sauber und ohne Beschädigung vom Gießast Trennen.

 

 

Der Preis ist allerdings nicht von dieser Welt. Mit knapp 55,00 Euro muss man im Deutschsprachigen Raum dafür bezahlen. Ob das einem dies Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich hab allerdings eine Holländische Seite gefunden wo genau dieser Seitenschneider mit einiges mehr an Zubehör für 34,50 Euro verkauft wird. Hier ist es der Webschop Breveco Modelling aus Holland

 

Direkt zum Angebot geht es hier  Hobby Side Cutter von DSPIAE

 

Liebe Modellbau Freunde, leider sind alle Modellbau Veranstaltungen, bei denen ich selber als Austeller mitwirken wollte, wegen der Corona Pandemie abgesagt worden. Aus diesem Grund werde ich dieses Jahr (2020) auch keine Veranstaltung als Aussteller selber aktiv mehr mit machen. Ich bin sehr zuversichtlich das ich dann in 2021 wieder aktiv dabei sein kann und sehen uns sicher dann auch Persönlich mit vielen Neuen Modellen die ich/ wir dann in der Vergangenheit gebaut haben, wieder. Bleibt Munter und Gesund und Baut viele schöne neue Modelle, über die man sich auf künftigen Ausstellungen austauschen kann.