Citroen Fourgon Type H Heller M 1:24

14.01.2016

 

Mittlerweile ist der Citroen Fourgon Type H von Heller im M 1:24 in der Auslieferung. Diese soll aus 138 Bauteilen zusammengefügt werden. Wie diese Teile aussehen zeigen die nachfolgenden Bilder. Die Bauanleitung hält hier 6 Verschiedene Farbvarianten vor. Der Decal Bogen liegen 3 Verschiedene Varianten vor. Zudem liegen den Bauteilen 2 verschiedene Motorhauben bzw. Frontscheiben bei. Da fällt die Wahl schwer in welcher Version man den Französischen Wellblech Van Bauen soll….

 

 

Auch das gibt es

Fehlkauf eines Resin Bausatzes

 

Unter diesem Namen kaufte ich mir vor vielen Jahren vom Französischen Modell und Figuren Hersteller PHEBUS Creation einen Komplet Resin Bausatz des nun in 2016 erschienenen Citroen Fourgon HY von Heller im Plastikspritzguss. Eigentlich hatte ich mich richtig auf den Bausatz gefreut. Der Karton sah soweit noch Erhalt des Paketes gut aus…..

 

Aber dann nach dem Öffnen…. Enttäuschung auf der ganzen Linie. Auf den Bildern der Webseite sahen die Teile alle noch gut aus. Aber der Fahrzeugrahmen mit angegossenen Aufbauten komplett Verzogen und mit Dicken Schwimmhäuten.

 

Das Dach war etwas besser aber dennoch so verzogen und vor allem aus einem ganzen Klumpen. Ich fragte mich warum man das nicht auch hohl gegossen hat. Der Rahmen mit seinen anbauteilen ist um eine um einiges Kompliziertere Form als das Dach.

 

Und auch die Front ist aus einen massiven Resin Klotz.

 

Weiter ging es mit den Seiten Teilen. Auch diese waren/ sind alle so verzogen das ein  richten so gut wie unmöglich gewesen ist.

 

Die Bauanleitung,  wenn man diese so überhaupt nennen kann, ist komplett in Französischer Sprache. Wenn man solch einen Bausatz im Internet Verkauft sollte man möglichst auf Text für den Zusammenbau verzichten. Viel sinnvoller wäre gewesen wenn man hier nur Bilder der einzelnen Baustufen gemacht hätte und wie die Teile dann in den jeweiligen Stufen verbaut werden sollen. Ähnlich wie es auch KFS immer noch macht.

 

Das einzige was hier zu gebrauchen war, war die Beilage einer zeitgemäßen Figur passend zu dem Fahrzeug….  Toll!

 

Schade eigentlich auch aus Resin ein Interessanter Bausatz den ich damals gerne gebaut hätte, so aber dann aus Enttäuschung weil so nicht Bau bar im Schrank verschwunden ist und nun irgendwann auch entsorgt wird.  Sicher hätte man direkt nach Erhalt reklamieren können. Das hatte ich auch überlegt. Aber wegen Sprachschwierigkeiten und Kontakt Problemen hatte ich dann davon abgesehen mein Umtauschrecht geltend zu machen.

 

Solche Erfahrungen muss man wohl im Modellbauleben auch mal gemacht haben…

 

Für mehr Einzelheiten auf Bild Klicken

Neues Foto Ätzteile Set von Hobby Design China erhältlich

Scania R730 Heavy Haulage Tractor 3900 MT

  M 1:24 NUR im Modelmakershop erhältlich.

Weitere Infos hier klicken

2. Steirische Modell-

Bautage

07. & 08. April 2018

Ich stelle aus

Für mehr Informationen auf Bild Klicken